Vorstand

Einmal im Jahr wird von der Juso-Unterbezirkskonferenz (das ist eine Art Jahreshauptversammlung) der Vorstand gewählt. Der Vorstand besteht momentan aus folgenden sieben Mitgliedern, gewählt am 24.01.2015:

2014-10-06  Steiner, Julian  001aaJulian Steiner
(Unterbezirksvorsitzender)

Nach dem Abitur und Zivildienst in Karlstadt am Main habe ich an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Politikwissenschaft und Geographie studiert. Dort habe ich bei den Jusos meine politische Heimat gefunden. Seit 2010 lebe und arbeite ich nun in Kassel im Bereich Erneuerbare Energien und Klimaschutz. In unserem Netzwerk realisieren wir gemeinsam mit Kommunen, Stadtwerken und Genossenschaften dezentrale Energieprojekte.

Themenschwerpunkte: Energie-, Wirtschafts- und Sozialpolitik

 

 

 

 

Julia WeigeJulia Weige

Funktion im Vorstand: Stellvertretende Unterbezirksvorsitzende

Seit meinem Abitur im Jahr 2012 in Bad Arolsen absolviere ich ein duales Studium zum gehobenen Dienst bei der Stadt Kassel. Die Studienphasen zum Bachelor of Arts – allgemeine Verwaltung finden an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in der Abteilung Kassel statt. Schon während der Ausbildung habe ich festgestellt, wie eng die Politik und die öffentliche Verwaltung aneinander verknüpft sind. So wurde für mich schnell klar, dass ich die Stadt, in der ich arbeite, studiere und meine Freizeit verbringe, mitgestalten möchte. Deshalb trat ich im Frühjahr 2014 den Jusos bei.

Themenschwerpunkt: Frauenverbandsarbeit

 

Kevin Glock

Funktion im Vorstand: Stellvertretender Unterbezirksvorsitzender

Bild Juso-Homepage_Kevin

Ich bin am 17. Februar 1992 in Kassel geboren und habe mein Fachoberschulabschluss in Verwaltung und Rechtspflege an der BerufsBildenden Schule Hann. Münden (BBS) absolviert. Während dieser Zeit arbeitete ich in der Geschäftsstelle vom SPD-Bezirk Hessen-Nord als Praktikant. Seitdem arbeite ich im Institut Lauterbad und betreue einen Authisten in der Schule. Im Sommer 2015 beginne ich meine Erzieherausbildung am evangelischen Fröbelseminar.
Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich bei den Jusos aktiv und sammelte meine ersten Parteierfahrungen im Landratswahlkampf und Landtagswahlkampf 2008 genauso wie in dem in 2009 folgenden wiederholten Landtagswahlkampf und dem Bundestags- und Europawahlkampf. Nach den nicht zufriedenstellenden Ergebnissen der SPD bei diesen Wahlen entschloss ich mich im September 2009 in die SPD einzutreten. Zuerst engagierte ich mich im Ortsverein Vellmar im Unterbezirk Kassel-Land, bis ich dann im September 2012 in den Ortsverein Altkassel (heute: Altkassel/Bettenhausen) im Unterbezirk Kassel-Stadt wechselte. Seit Februar 2014 sitze ich auch im Ortsverein als stellvertretender Vorsitzender im „Geschäftsführenden Vorstand“.

Neben den Jusos und der SPD bin ich auch noch in mehreren Vereinen wie der evangelischen Jugend, Respekt e.V. und dem Kinderschutzbund in Kassel-Calden aktiv.

Themenschwerpunkte: Bildungs-, Arbeits-, Sozial- und Kommunalpolitik

Aufgaben im Vorstand: Mitgliederwerbung und -betreeung, Bündnis- und Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit anderen Vereinen

 

 

Salome LötzgenSONY DSC

Funktion im Vorstand: Beisitzerin

Seit 2011 studiere ich Soziale Arbeit an der Universität in Kassel. Mein Berufsfeld wird stark von politischen Entscheidungen beeinfluss und ich möchte mitentscheiden, wie Sozial- und Familienpolitik in Kassel, Hessen und Deutschland gestaltet werden. Deshalb engagiere ich mich bei den Jusos.

Themenschwerpunkte: Rassismus, Sozial- und Familienpolitik

 

 

Diana BeifordtDiana

Funktion im Vorstand: Beisitzerin

Bereits in Taschkent habe ich mein erstes Studium im Bereich Journalismus absolviert. Während meiner Studienzeit habe ich in den Bereichen Presse, Rundfunk und Fernsehen Erfahrungen gesammelt sowie eigenständig im Bereich Journalismus gearbeitet. Durch meine Tätigkeit als Praktikantin im Jahr 2014 in der Abteilung Unternehmenskommunikation bei Wintershall konnte ich meine Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Energiewirtschaft vertiefen.

Ich studiere Soziale Arbeit an der Universität Kassel. Dabei spezialisiere ich mich auf den Bereich Sozialrecht, Sozialpolitik, Soziale Dienste. Aus einer politisch engagierten Familie stammend, interessierte ich mich früh für gesellschaftliche und politische Fragen. Durch die Jusos und die von mir besuchten politischen Veranstaltungen, habe ich festgestellt, dass die Politik mir nah steht und dass ich mich in die politische Arbeit einbringen und die Stadt politisch weiter mitgestalten möchte.

Schwerpunkte: Sozialpolitik, Öffentlichkeitsarbeit


 

NicoNico Hajrahmatollahi

Funktion im Vorstand: Beisitzer

Nach meinem Abitur im Sommer 2014, einige Tage vor meinem 18. Geburtstag, plane ich in diesem Jahr mein Studium in naturwissenschaftlicher Richtung zu beginnen. Seit 2013 bin ich Mitglied der SPD und im letzten Jahr unterstützten wir unsere Europaabgeordnete Martina Werner im Wahlkampf. Auf nordhessischer Bezirksebene bin ich bis zuletzt Sprecher unseres bildungspolitischen Arbeitskreises gewesen. Zurzeit nehme ich mir viel Zeit bis zum Studium, um mich ehrenamtlich zu engagieren und zu reisen. Außerdem bin ich noch bei der JEF für ein föderales Europa aktiv.

Themenschwerpunkte: Internationale Politik, Europa, Nahost, Bildungspolitik, Digitales

 

Bild Gabriel Juso-UBV_2Gabriel Weise

Funktion im Vorstand: Beisitzer

Ich bin 1993 in Berlin geboren und in Kassel aufgewachsen. Nach meinem Fachabitur im Bereich Sozialpädagogik arbeite ich als Sozialassistent in einer Kindertagesstätte.

Seit November 2012 bin ich Mitglied der SPD und engagiere mich seitdem bei den Jusos und im SPD-Ortsverein Wilhelmshöhe.

Themenschwerpunkte: Kommunal-, Verkehrs- und Sozialpolitik

Aufgaben im Vorstand: Öffentlichkeitsarbeit, Kunst- und Kulturbeauftragter