Ilyas Yassin

Mein Name ist Ilyas Yassin. Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Kassel, bin derzeit Vollzeitarbeitnehmer bei Sky und baldiger Student an der Universität Kassel. Armut ist ein Thema, das mich persönlich als Mensch mein ganzes Leben lang geprägt hat. Es ist zudem zu einem meiner politischen Herzensthemen geworden und treibt mich an, mich politisch zu engagieren und gegen Benachteiligung aktiv zu werden. Als Kind von somalischen Geflüchteten bin ich mein ganzes Leben in Hartz 4 aufgewachsen, in einem Stadtteil in Kassel, in dem das zur Normalität gehört – einem sog. sozialen Brennpunkt. Mein Werdegang ist geprägt von Herausforderungen, die man als Mensch mit Migrationsgeschichte und als Schwarzer Deutscher überwinden muss. Alltagsrassismus und -diskrimierung sind leider feste Bestandteile meines Lebens in Deutschland. Meine Lebensrealität, die viele Menschen gar nicht nachvollziehen können, bildet das Fundament meines politischen Antriebes. Nach einem Praktikum beim MdB Timon Gremmels habe ich mich entschlossen, mich politisch in und außerhalb der SPD zu engagieren. Mein Ziel und meine Motivation sind Chancengleichheit und die Überwindung diskriminierender Strukturen, die zu einer Benachteiligung führen, wie ich sie persönlich erfahren habe. 2020 habe ich mich entschlossen, meine Zeit und meine Erfahrungen zu nutzen, um in der SPD – genau genommen bei den Jusos – für Veränderung zu kämpfen. Mein erster Antrag überhaupt war zu Hartz 4 Sanktionen. Zeitgleich habe ich auch beschlossen, bei Fridays for Future mitzumachen. Dies vor allem, weil der Klimawandel ein Thema ist, das meine Generation stark bewegt und meine Verwandten im globalen Süden besonders bedroht.